100 Jahre St. Agnes - Das Pfarrfest
100 Jahre Agneskirche - Einen besonderen Anlass ein Superpfarrfest zu organisieren und das ist uns auch gelungen.
Petrus war auch sehr gnädig und lies gerade mal ein Paar einzelnen Tropfen fallen, zwischendurch lächelte uns die Sonne an.

Wie immer gibt es hier kleine Vorschaubilder, um die zu vergrößern muss man auf die Bilder klicken.
Das ist unser Stand: Familienmesskreis der Pfarrgemeinde St. Agnes in Köln Unser Stand, der Familienmesskreis. Wir treffen uns regelmäßig und organisieren Familienmessen usw. Mitglieder sind Väter und Mütter aus unserer Gemeinde.
Na also! Jahrelang diskutieren Politiker und Zeitungen über den Euro als neue Währung in Deutschland. Es wurde einen Riesentrara und Täterääää gemacht, Umfragen brachten die Demoskopen auf Heissglut. Alles Quatsch, im Agnesviertel geht alles leichter: wir brauchten nur ein Paar Tage zur Planung und schon schufen wir eine neue Währung für das Pfarrfest: den BON, Wert: 0,50€
Dieses Bild zeigt eine der Zahlreichen provvisorischen Wechselstuben, der Andrang ist sehr groß
Provvisorische Wechselstube um die neue Währung ´Bon´ einzutauschen
Hierauf Klicken um zu vergrößern Bereits noch während des Festaktes wurden alle Schilder die noch die alte Euro Währung auswiesen mit der neuen Bon-Währung über- bzw. beklebt. Im Hintergrund unser Kaplan.
Jedes Jahr, das hat schon Tradition, gebrauchte Waren, Trödelmarkt. Auch heute wieder ein gutes Geschäft Trödel auf dem Pfarrfest
Unser Pastor Herr Wiese Unser Pastor Wiese, er war während dem Pfarrfest überall zu finden, hier schaut er gerade den Kindern beim Kindergartenstand zu.
Nun ist es soweit: Der Schlußsegen ist gefallen, es wurden noch drei Schlußlieder gesungen und dann stürzten sich alle auf die Stands. Auch zu uns kamen viele, und wir hatten alle Hände voll zu tun. Hier werden gerade Pizza und Quinche verteilt, natürlich nur gegen gültigen Bons. Hierauf Klicken um zu vergrößern
Yummi Yummi Erbsensuppe und Bockwurst, klicken um zu sehen Ein Blick auf unsere Nachbarn, auch die wurden belagert. Dort gab es Erbsensuppe und Bockwurst
Nach einem Essen braucht der Mensch Kaffee. Hier gab es den besten Kaffee, und zwar von Frau K... persönlich gekocht. Ich freue mich jedes Jahr drauf. Hier gibt es Kaffee und Kuchen
Heidi, Gabriel und Daniel leider versteckt Hauptsächlich ein Fest für die Familie, gerade die Kinder kommen heute auf die Kosten. Hier fehlt der Papa, der steht gerade hinter dem Fotoapparat
Seifenblasen, großer Spaß für kleine Leute, die sind das wichtigste auf dem Pfarrfest: die Kinder. Der KindergartenSt. Agnes hat einen fantastischen Spielplatz aufgebaut mit mehreren Spielen: Asphalt-Minigolf, Seifenblasen und viele mehr. Kinderspass mit Seifenblasen
Wirf die Mutti in das Planschbeken, ein neues modernes Spiel `Na wenn ich jetzt kopfüber ins Wasser falle, dann wirt`s aber eine nasse Angelegenheit. Ob sich die Mama freut? Oder soll ich den doofen Fotografen mit der Digitalkamera nass Spritzen?`
Asphalt-Minigolf: es gilt eine Kugel entlang eines vorgezeichneten Parcours mit einem Minigolfschlaäger zu schieben. Unterwegs einige Hindernisse, wie hier z.B. die sog. Mausefalle: man weiß zwar dass der Ball rein geht, aber nicht, ob auch raus kommt. Im Hintergrund: fiebernde Fans, die lauthals ihre Idole anfeuern. Alle fiebern mit
Die schiedsrichter sind oft abgelenkt Hier profitiert ein eifriger Spieler, als der Streckenkommissar gerade einmal abgelenkt ist, er korregiert den Ball mit der Hand. Dieser Teil der Strecke war besonders schwer für alle Teilnehmer, ein bischen Hilfe war ja auch erlaubt.
Der andere Kindergarten der zur Pfarrei St. Gertrud gehört, aber unserer Pfarrgemeinde angeschlossen ist, hat eine fahrbare Spielbox organisiert, auch ein Riesenspaß für die Kleinen und zwar mitten auf der Straße. Kindertagesstätte St. Gertrud
Sonst fahren hier immer viele Autos vorbei Straßenfußball durfte heute nicht fehlen, in der Spielbox waren auch zwei kleine Tore, Christian ist ein begnateter Fussballer, heute konnte er seine Künste zeigen. Und hier erzählt er seinem Kumpel die nächsten Tricks
Unser Kaplan huldigt gerade die Erbsensuppe. Er hatte diesen Tag alle hände voll zu tun. Eine Quiche aus unserem Stand stammt aus seinem Backofen. Der Kaplan
Riecht Ihr es auch???? Die Attraktion des Mittags: der Hamburgerstand. Ein Riesending mit einem dickem Hacksteak, und Salat, und Zwiebeln, und Mayo und... und... und... eine Riesenwarteschlange. Wer in dem Genuss dieser Leckerei kommen wollte, musste einige Zeit in Kauf nehmen.
Bei einem anderen Stand, der auf der anderen Straßenseite lag, kam es zu ähnlichem Andrang. Dort wurden die über unserem Veedel berühmten Rievkooche von Herrn F... gebacken.
Schuhe aus, und warten. Gabriel denkt: `Können die sich da nicht ein wenig beeilen?`. Daniel denkt:`Mano!! Wann sind wir endlich dran?`
Und hier ist der Höhepunkt für die Kinder am Pfarrfest: Die Hüpfburg
Und hier der Höhepunkt für alle an diesem tollen Pfarrfest: Die Höhner. Die hatten sich tierisch verspätet, das Agnesviertelpubblikum wartete tapfer und wurde dafür fürstlich belohnt.
Die Höhner sind in Deutschland durch den Hit `Die Karavane zieht weiter`weltberühmt geworden. Ich gehe gerne zu den Konzerten. Hier ist der Link zu der Homepage. Hier der Link zu der Homepage: Die Höhner
Begeisterung bei Groß und Klein
Der einzige Höhner der nicht mit dem Auto zum Auftritt musste, sondern zu Fuß, weil er in unserem Veedel wohnt: Janus
Schunkeln und mitsingen bei tollen kölschen lieder
Das grosse Finale tschüss und aufwiedersehen bis zum nächsten Jahr